Fabrik NummerFactory Number #1746-65
AuftraggeberClient Holzmann AG
BauherrBuilder Perlitz und weitere
FachingenieurSpecialist ohne
ArchitektenArchitects Novotny Mähner & Assoziierte
BaujahrYear of Construction 1993
Anzahl der AnlagenNumber of installations 20
TragkraftLoad capacities 1125kg, 1350kg
HaltestellenStops 10
GeschwindigkeitSpeeds 2,0 m/s
AntriebsartDrive types Seilaufzug mit Getriebe und Maschinenraum
NutzungsartType of use Personenaufzug
GebäudeartType of building Bürogebäude
AuftragsartType of order Neuanlage
BesonderheitenSpecial features für diese Zeit unüblich hohe Geschwindigkeit / Ausführung nach besonderen Kundenvorgaben / hochwertige, individuelle Kabinenausstattung

Ein neues Gebäude, das der Baukon­zern für eine private Inves­to­ren­gruppe um den Bauherrn Perlitz am Büro­standort Kaiserlei in Frank­furts Nach­bar­stadt Offen­bach errich­tete, sollten wir mit 20 hoch­wer­tigen Aufzugs­an­lagen ausstatten; ein Auftrags­vo­lumen von mehr als 3,3 Millionen DM. Die Beson­der­heiten der Aufzüge sind eine für die dama­lige Zeit relativ hohe Fahr­ge­schwin­dig­keit von 2,0 Metern pro Sekunde sowie die sehr aufwändig gestal­teten Portale und Kabinen. Schmale, verti­kale Edel­stahl­pro­file verleihen den Portalen ein leichtes und elegantes Erscheinungsbild.

Die Spie­ge­lungen der Beleuch­tungs­ele­mente auf den matt glän­zenden Kabi­nen­wänden erzeugen einen räum­li­chen Effekt und ein ange­nehmes Ambi­ente. Beim Bau dieser exklusiv gestal­teten Kabinen und Portale kam uns unsere eigene Ferti­gung sehr zu Gute.
Zur Philipp Holz­mann AG hatte Thoma schon zuvor gute geschäft­liche Verbin­dungen. Auch zu Perlitz bestand bereits ein guter Kontakt, weshalb der Bauherr und Investor unsere Leis­tungs­fä­hig­keit gekannt und sich während des Verga­be­ver­fah­rens für uns einge­setzt hatte.