Wir zeigen,
was möglich ist

Die individuelle Beratung unserer Kunden ist für uns eine zentrale Leistung. Denn wir möchten alle Wünsche und spezifischen Anforderungen optimal erfüllen. Außerdem zeigen wir dabei gerne, was alles möglich und oft sogar mit überschaubarem Budget zu realisieren ist.

Aufgrund unserer großen Ferti­gungs­tiefe – mehr als 70 Prozent aller Bauteile stellen wir an unserem Frank­furter Standort her – sind wir nicht auf die Vorgaben von Zulie­fe­rern ange­wiesen. Viele Hersteller dagegen greifen auf eine begrenzte Stan­dard­aus­wahl zurück und müssen schon beim Einkauf zwischen Qualität und Preis abwägen. Rund 80 Prozent aller neu gebauten Aufzüge sind daher Stan­dard­an­lagen.
Thoma Aufzüge macht hier keine Kompro­misse. Die Verwen­dung hoch­wer­tiger Kompo­nenten aus eigener Ferti­gung sowie von führenden deut­schen Herstel­lern ist für uns selbstverständlich.

Wir finden immer
eine passende Lösung

Unsere Vertriebs­mit­ar­beiter sind erfah­rene Tech­niker und wissen, worüber sie reden. Mate­rial, Maße, Design, Steue­rungen und tech­ni­sche Ausstat­tung – wir können nahezu jeden Wunsch erfüllen, und zeigen im Detail, was alles möglich ist. Deshalb ist uns ein ausführ­li­ches Bera­tungs­ge­spräch beson­ders wichtig. Dabei können wir erfragen, welche Anfor­de­rungen und Hinter­gründe vorliegen und eine Bedarfs­ana­lyse erstellen und anschlie­ßend passende Empfeh­lungen geben.

Auch über die Moder­ni­sie­rung und Nach­rüs­tung bestehender Anlagen spre­chen wir gerne, da wir auch hier viel zu bieten haben – selbst wenn es sich um Aufzüge anderer Hersteller handelt. Denn fast immer finden wir eine über­zeu­gende Lösung.

Mehr als 30.000 Artikel im System

In unserem Lager haben wir rund 4.000 Artikel vorrätig, in unserem ERP-System verwalten wir mitt­ler­weile mehr als 30.000 Artikel, auch Bauteile unserer Liefe­ranten sowie Arti­kel­va­ri­anten. Zusätz­lich verfügen wir noch über etliche Sonder­ar­tikel für Altanlagen verschie­dener Hersteller.

In der Planung von Sonder­an­lagen haben wir jahr­zehn­te­lange Erfah­rung und können in unserem digi­talen Archiv auf eine Viel­zahl von Beispielen zurück­greifen.

Die Entwick­lung von Steue­rungen ist eine unserer Kern­kom­pe­tenzen, weshalb Kunden auch hier mit indi­vi­du­ellen Lösungen und Sonder­steue­rungen bei uns gut beraten sind.

Schließ­lich fertigen wir nicht nur alle elek­tro­ni­schen Bauteile — auch die Soft­ware erstellen und pflegen wir selbst. Mit unseren Inhouse-Lösungen können wir annä­hernd jede Sonder­steue­rung reali­sieren — bis hin zu Schnitt­stellen zu anderen Gewerken und anderen Steuerungssystemen.

Wir legen Wert auf enge Zusammenarbeit

Bera­tung beginnt bei uns in der Ange­bots­phase. Nach der Beauf­tra­gung und wenn alles Wich­tige abge­stimmt ist, über­geben wir unseren Kunden zunächst drei bis fünf Zeich­nungen, unter anderem eine Anla­gen­zeich­nung mit Rohbau­an­gaben und tech­ni­schen Spezi­fi­ka­tionen, eine Kabi­nen­zeich­nung mit Abmes­sungen und Ansichten sowie eine Portal­zeich­nung mit der Umfas­sungs­z­arge und den Außen­be­dien­ge­räten. Erst wenn unsere Kunden diese Pläne frei­geben, startet die weitere interne Planung und in der Folge die Ferti­gung. So wollen wir möglichst von Anfang an eng und trans­pa­rent mit unseren Auftrag­ge­bern zusam­men­ar­beiten und im Beson­deren sicher­stellen, dass unsere Kunden exakt das bekommen, was sie möchten.

Darüber hinaus bietet Thoma Aufzüge viele weitere Beratungsleistungen:

  • Wir erstellen Mach­bar­keits­stu­dien für bestehende Aufzugs­an­lagen, etwa wenn Sie eine Moder­ni­sie­rung oder Nach­rüs­tung planen.
  • Wir prüfen vor Ort, welche Moder­ni­sie­rung tech­nisch möglich und wirt­schaft­lich sinn­voll ist.
  • Wir rüsten Aufzüge nach, damit der tech­ni­sche Stand sowie aktu­elle Vorschriften und Normen einge­halten werden.
  • Wir führen Gefähr­dungs­be­ur­tei­lungen (GBU) durch und erstellen Konzepte zur Anpas­sung des Betriebes der Aufzug­an­lage an die aktu­ellen tech­ni­schen Standards.
  • Mit Förder­leis­tungs­be­rech­nungen können wir präzise ermit­teln, wie viele Aufzüge an einem Standort erfor­der­lich sind.
  • Mithilfe von Fahr­kom­fort­mes­sungen können wir sehr genau die Qualität einer Anlage überprüfen.
  • In unserem Firmen­ge­bäude stehen verschieden Anlagen zur Besich­ti­gung zur Verfü­gung, sowie zahl­reiche Muster, um Ausfüh­rungs­de­tails vorzu­stellen und abzustimmen.
  • Und ganz allge­mein unter­stützen wir unsere Kunden mit unserer ganzen Kompe­tenz bei der Lösung von Problemen. Denn das macht uns eigent­lich am meisten Spaß.

Was heißt eigentlich Qualität?

Im Aufzugsbau wird Qualität meis­tens mit Kunden­zu­frie­den­heit gleich­ge­setzt und haupt­säch­lich durch folgende Leis­tungs­merk­male beschrieben:

  • zuver­läs­siger, störungs­armer Betrieb
  • hoher Fahr­kom­fort, etagen­bün­diges Anhalten
  • tech­nisch und orga­ni­sa­to­risch hoch­wer­tige Auftragsabwicklung
  • Zuver­läs­sig­keit und Termineinhaltung
  • nied­rige Störungsquote
  • geringe Ausfall­zeiten (über 99% Verfügbarkeit)
  • nied­rige Folgekosten
  • schneller, effek­tiver Service bei Störungen
  • Einsatz­fahr­zeuge, bestückt mit gängigen Ersatz­teilen zur Vermei­dung von mehreren Anfahrten
  • großes Ersatz­teil­lager in der Zentrale zur Vermei­dung von langen Ausfallzeiten