Extrawünsche sind
unser Standard

Es gibt viele Unter­nehmen, die Aufzüge bauen. Viel­leicht sollte es besser heißen, die Aufzüge zusam­men­bauen, aus Stan­dard­teilen und nach Stan­dard­maßen. Wir hingegen haben uns darauf spezia­li­siert, die Wünsche unserer Kunden umzu­setzen, ganz gleich, wie ausge­fallen das Design, wie anspruchs­voll die Technik oder kompli­ziert die Abmes­sungen werden sollen.


Man könnte auch sagen: Wir können alles – vom kleinsten Perso­nen­aufzug mit 150 Kilo­gramm Trag­kraft und 0,52 Quadrat­me­tern Grund­fläche, über edle Panorama-Glas­auf­züge oder Auto­auf­züge, bei denen das Fahr­zeug während der Fahrt gedreht wird, bis hin zum größten Unter­flur-Lasten­aufzug mit 15.000 Kilo­gramm Trag­kraft und einer Grund­fläche von 38 Quadratmetern.


Maximal flexibel durch
eigene Fertigung

Schon immer setzen wir dabei auf unsere eigene Ferti­gung, damit wir nicht darauf ange­wiesen sind, was uns der Zulie­fe­rer­markt bietet. So bleiben wir bei der Planung eines Aufzuges maximal flexibel und wissen, dass alle Bauteile unseren hohen Quali­täts­an­sprü­chen genügen. Bei der Entwick­lung und dem Bau von Aufzug­steue­rungen sind wir ohnehin seit jeher Pioniere und haben immer wieder inno­va­tive Impulse gesetzt.

Unsere unge­wöhn­lich große Ferti­gungs­tiefe umfasst nahezu alle rele­vanten Teile, aus denen eine Sonder­an­lage entsteht: In unserer Blech­ver­ar­bei­tung werden Kabinen, Zargen, Portale und Bedien­ta­bleaus gefer­tigt, im klas­si­schen Stahlbau Schacht­aus­rüs­tungen und Trag­rahmen bis hin zu kompletten Glas-Schacht­ge­rüsten. Hierfür steht uns ein großer Maschi­nen­park zur Verfügung.

Unsere Erfahrung spart
unseren Kunden viel Zeit

Unsere Elek­tronik-Spezia­listen produ­zieren Steue­rungen und Frequenz­re­ge­lungen sowie diverse Zusatz­kom­po­nenten. Auf unsere Hard- und Soft­ware – fast ausschließ­lich eigene Entwick­lungen – sind wir beson­ders stolz. Mit den Steue­rungs-Programmen von Thoma Aufzüge lassen sich auch große Aufzugs­gruppen viel­seitig und effektiv betreiben.
Es ist unsere Erfah­rung, dass sich für beinahe jede tech­ni­sche Heraus­for­de­rung eine gute und oft auch preis­werte Lösung finden lässt. Und weil uns das bisher stets gelungen ist, verfügen die Teams in unserer Planung- und Konstruk­ti­ons­ab­tei­lung über ein großes Reper­toire an Mustern und Beispielen für Sonder­an­lagen jeder Bauart. So können wir unseren Kunden schon in der Ange­bots­phase zeigen, was alles möglich ist. Davon sind selbst Fach­leute immer wieder über­rascht. Und natür­lich spart es bei jedem Bauvor­haben auch viel Zeit, wenn man mit dem Vorsprung großer Erfah­rung an den Start geht.

Nachhaltigkeit ist ein Element unserer Unternehmenskultur

Bei alledem steht die Qualität unserer Anlagen an erster Stelle. Und damit sind nicht nur ein anspre­chendes Design und hoch­wer­tige Mate­ria­lien gemeint. Ein guter Aufzug über­zeugt auch durch Zuver­läs­sig­keit, Fahr­kom­fort und Geschwin­dig­keit und damit kürzere Warte­zeiten, aber auch Klei­nig­keiten wie die Funk­tion von Schal­tern und Tableaus. Deshalb setzen wir auf hoch­wer­tige Kompo­nenten und durch­dachte Konstruk­tionen. Schließ­lich wollen wir nicht nur beson­ders schöne, sondern auch lang­le­bige und störungs­arme Aufzüge bauen. Nach­hal­tig­keit ist bei uns keine leere Wort­hülse sondern seit langem ein wich­tiges Element unserer Unternehmenskultur.