Fabrik NummerFactory Number #1362
AuftraggeberClient FAAG Frankfurter Aufbau AG
BauherrBuilder KGN Kommanditgesellschaft Nordtrakt
FachingenieurSpecialist FAAG Frankfurter Aufbau AG
ArchitektenArchitects RKW Architekten Rhode, Kellermann, Wawrowsky
BaujahrYear of Construction 1987
Anzahl der AnlagenNumber of installations 1
TragkraftLoad capacities 1200kg
HaltestellenStops 3
GeschwindigkeitSpeeds 0,4 m/s
AntriebsartDrive types Hydraulikantrieb, Stempel direkt unter der Kabine
NutzungsartType of use Glasaufzug
GebäudeartType of building Einkaufszentren
AuftragsartType of order Neuanlage
BesonderheitenSpecial features selbsttragendes Stahlgerüst für den Schacht / Glasaufzug ohne Schacht "frei fahrend" / Rucksackaufhängung / hochwertige, individuelle Kabinenausstattung

Nach einem Besit­zer­wechsel 1986 und einer umfas­senden Sanie­rung des in die Jahre gekom­menen Einkaufs- und Dienst­leis­tungs­zen­trums, sollte die Aufzugs­an­lage zur Aufwer­tung des Zentrums beitragen, das nach dem Vorbild US-ameri­ka­ni­scher Shop­ping Malls umge­staltet wurde. Ein wesent­li­ches Merkmal der neuen Archi­tektur sind riesige, geschwun­gene Glas­dä­cher. Das neue Konzept wurde sogar mit einem bran­chen­in­ternen Archi­tek­tur­preis für die „welt­weit beste Umge­stal­tung eines Einkaufs­zen­trums“ ausge­zeichnet. Dazu passte natür­lich unser moderner Glas­aufzug, der seiner­zeit als “Roter Schuh” bekannt wurde.

Gleich­zeitig erfüllte der Lift eine wich­tige Trans­port­auf­gabe: Vor allem Eltern mit Kinder­wagen waren nicht mehr auf Treppen und Roll­treppen ange­wiesen, sondern konnten bequem die verschie­denen Ebenen des Zentrums errei­chen. Was heute Stan­dard ist, war damals eine Sonder­an­lage, mit der weder Gewer­be­auf­sicht noch TÜV Erfah­rung hatten. Der Aufzug ist seit 1987 im Wesent­li­chen unver­än­dert in Betrieb.