Fabrik NummerFactory Number #1896-1903 und #1906-09
AuftraggeberClient ALBA GmbH
BauherrBuilder GbR Neue Bahnhofstraße / Joos & Szlang
FachingenieurSpecialist -
ArchitektenArchitects J. S. K. / P & W Dipl. Ing. Architekten
BaujahrYear of Construction 1994
Anzahl der AnlagenNumber of installations 12
TragkraftLoad capacities 1000kg / 800kg / 1200kg
HaltestellenStops 6
GeschwindigkeitSpeeds 1,6 m/s
AntriebsartDrive types Seilaufzüge mit Maschinenraum
NutzungsartType of use Glasaufzug
GebäudeartType of building Bürogebäude
AuftragsartType of order Neuanlage
BesonderheitenSpecial features Sechsergruppe für Haupterschließung / ein Aufzug unter Denkmalschutzauflagen

Die Liegen­schaft war einst Stamm­sitz und Produk­ti­ons­standort der Knorr-Bremse AG, die heute ihren Haupt­sitz in München hat und welt­weit führender Hersteller von Brems­sys­temen für Schienen- und Nutz­fahr­zeuge ist.

Die prunk­volle Fassade des 1916 fertig­ge­stellten Verwal­tungs­ge­bäudes gestal­tete der renom­mierte Berliner Archi­tekt Alfred Gren­ander. Mit ihren Reliefs aus Sand­stein, den Wand­pfei­lern und Säulen­ar­kaden ist sie ein eindrucks­volles Beispiel für Berliner Industriearchitektur.

Das teil­weise unter Denk­mal­schutz stehende Gebäude-Ensemble mit drei Innen­höfen, im Osten Berlins gelegen, war bis in die 80er Jahre wenig gepflegt worden. Erst nach der Wende wurde es voll­ständig saniert und durch einen Neubau ergänzt, der gestal­te­risch an die bestehenden Gebäu­de­teile ange­passt wurde. Die Ober­ge­schosse werden heute von der Hoch­schule für Wirt­schaft und Recht Berlin (HWRB) und der Handels- und Finanz­aka­demie genutzt, im Erdge­schoss befinden sich Laden­flä­chen. Der Verwal­tungs­trakt wurde wieder von der Knorr-Bremse AG bezogen, die dort auch ein Firmen­mu­seum einge­richtet hat.

Im Bereich des neuen Haupt­ein­gangs haben wir eine Anlage mit sechs Aufzügen instal­liert, die jeweils sechs Halte­stellen anfahren und neben dem Trep­pen­haus als zentraler Zugang die oberen Geschosse erschließen.

Für den Bereich des alten Haupt­ein­gangs, wo auch die Knorr-Bremse Group Flächen nutzt, lautete unser Auftrag, einen Glas­aufzug in den vorhan­denen alten Schacht einzu­bauen, der im Design so nah wie möglich an die histo­ri­sche Altanlage ange­passt ist. Gleich­zeitig sollte der Aufzug tech­nisch so modern wie möglich ausge­stattet sein. So ist ein kleines Schmuck­stück entstanden: Die Schacht­türen sind als hand­be­tä­tigte Glas­dreh­türen ausge­führt. Im Erdge­schoss betont eine schmie­de­ei­serne Verklei­dung an den Schacht­türen das nost­al­gi­sche Erschei­nungs­bild der Anlage.