Fabrik NummerFactory Number #3340-44
AuftraggeberClient Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
BauherrBuilder Vattenfall Europe Generation AG
FachingenieurSpecialist Vattenfall Europe Powerconsult GmbH
ArchitektenArchitects ARCUS Planung + Beratung
BaujahrYear of Construction 2009
Anzahl der AnlagenNumber of installations 5
TragkraftLoad capacities 5000kg, 3100kg, 2100kg
HaltestellenStops 24, 13
GeschwindigkeitSpeeds 2,5 m/s, 2,0m/s
AntriebsartDrive types getriebelose Seilaufzüge
NutzungsartType of use Lastenaufzug
GebäudeartType of building Gewerbe
AuftragsartType of order Neuanlage
BesonderheitenSpecial features große Lastenaufzüge mit hoher Förderhöhe / Lastenaufzüge mit Feuerwehrausstattung / hohe Fahrgeschwindigkeit / technische Vorgaben zu den Steuerungen

Auch der Bau der neuen Kraft­werks­an­lage selbst, die ab 2007 auf dem Gelände des wenige Jahre zuvor abge­ris­senen Gaskraft­werkes Moor­burg entstand, war nicht unpro­ble­ma­tisch. Die neue Doppel­block­an­lage, deren Baukosten mit drei Milli­arden Euro bezif­fert wurden, sollte rund 800 Mega­watt pro Block erzeugen. Bei geplanten 7500 Stunden unter Vollast sollte Moor­burg pro Jahr 11,5 Tera­watt­stunden, also 11,5 Milli­arden Kilo­watt­stunden, elek­tri­sche Energie liefern, was aller­dings mit einem CO2-Ausstoß von 8,7 Millionen Tonnen verbunden war. 

Poli­tisch war das Projekt daher immer wieder in der Kritik. Unter entspre­chenden Umwelt-Auflagen wurde die Anlage 2015 schließ­lich doch einge­weiht — vom damals regie­renden Hamburger Bürger­meister und heutigen Bundes­kanzler Olaf Scholz.

Für uns stellten sich bei dem Projekt eher logis­ti­sche Heraus­for­de­rungen:
Bei derar­tigen Groß­bau­stellen, im Beson­deren bei Gebäu­de­höhen von mehr als 100 Metern, werden in der Regel die Aufzugs­schächte vorab als frei­ste­hende Türme gebaut und zuerst fertig­ge­stellt. So kann die Aufzugs­technik früh­zeitig montiert werden. Während dann die anderen Gebäu­de­teile errichtet werden, können die Aufzüge bereits als Bauauf­züge genutzt werden, was die schwie­rigste Nutzungs­phase für die Anlagen darstellt.

Zwei der fünf Anlagen, die Thoma Aufzüge für Moor­burg lieferte, sind Feuer­wehr- und Lasten­auf­züge, die bei einer Förder­höhe von 99 Metern 24 Halte­stellen anfahren. Die Trag­kräfte der beiden großen Aufzüge betragen je 5.000 kg. Da bei der Ausstat­tung dieser Anlagen die Richt­li­nien für Feuer­wehr­auf­züge berück­sich­tigt werden mussten, war unter anderem eine Geschwin­dig­keit von 2,5 Metern pro Sekunde vorge­schrieben, für derartig schwere Anlagen ein hoher Wert!

Der Bauherr war mit unseren Leis­tungen höchst zufrieden, was er in einem entspre­chenden Belo­bi­gungs­schreiben auch bestä­tigt hat.