Fabrik NummerFactory Number #4001
AuftraggeberClient privater Investor
BauherrBuilder privater Investor
FachingenieurSpecialist ohne
ArchitektenArchitects B & V Braun Canton Architekten
BaujahrYear of Construction 2019
Anzahl der AnlagenNumber of installations 1
TragkraftLoad capacities 630kg
HaltestellenStops 4
GeschwindigkeitSpeeds 1,0 m/s
AntriebsartDrive types getriebeloser Seilaufzug
NutzungsartType of use Glasaufzug
GebäudeartType of building Wohnhäuser
AuftragsartType of order Neuanlage
BesonderheitenSpecial features flache Schachtgrube, Grube nur 450mm / Glasaufzug im "Treppenauge" mit Stahlgerüst / Planarverglasung (Punkthalterungen) / hochwertige, individuelle Kabinenausstattung

In sehr schöner und ruhiger Lage hatten sich die Bauherren ein Einfa­mi­li­en­haus planen und bauen lassen, das durch hoch­wer­tige Mate­ria­lien und ein edles Design besticht. 

Wie meist sollten die vorhan­denen Flächen opti­miert werden, wodurch für die Technik wenig Raum vorhanden war. Für eine Stan­dard­aus­füh­rung der Aufzugs­an­lage, die mit einem selbst­tra­genden, verglasten Stahl­ge­rüst in das Trep­pen­auge des Hauses einge­baut werden sollte, war nicht ausrei­chend Platz vorhanden. Wir mussten die Anlage also an das Gebäude anpassen und dabei die Maße opti­mieren. Gleich­zeitig waren die ästhe­ti­schen Vorgaben anspruchs­voll: Die Bauherren wünschten sich eine Vergla­sung des Schachtes, bei der die Glas­platten nur an einzelnen Punkten mit soge­nannten Planar­hal­tern befes­tigt werden. 

Hinzu kam, dass die Schacht­grube nur 450 mm tief werden konnte. Daher mussten wir zusätz­liche Sicher­heits­vor­gaben erfüllen und unter anderem tempo­räre Schutz­räume unter der Kabine einrichten. All dies erfor­derte eine aufwän­di­gere, inten­sive Planung, bei der wir aller­dings unser großes Know-how als Hersteller von Sonder­an­lagen ausspielen konnten. Das Ergebnis ist sehenswert.