Fabrik NummerFactory Number #3345-46
AuftraggeberClient EFC Management GmbH & Co. KG
BauherrBuilder EFC Management GmbH & Co. KG
FachingenieurSpecialist IGS Ingenieur Gemeinschaft Seidel GbR
ArchitektenArchitects Architekturbüro Baumann
BaujahrYear of Construction 2009
Anzahl der AnlagenNumber of installations 2
TragkraftLoad capacities 800 kg und 2.000 kg
HaltestellenStops 8 und 10
GeschwindigkeitSpeeds 1,6 m/s und 1,0 m/s
AntriebsartDrive types getriebeloser Seilaufzug
NutzungsartType of use Glasaufzug
GebäudeartType of building Gewerbe
AuftragsartType of order Neuanlage
BesonderheitenSpecial features Glasaufzug mit Stahlgerüst und Planarverglasung / Glastüren mit Glasportalen / halbrunde Glaskabine, im Atrium „frei fahrend“ / flache Schachtgrube, Grube nur 900 mm / Lastenaufzug ist Feuerwehraufzug

In der wirt­schafts­starken baden-würt­tem­ber­gi­schen Metro­pol­re­gion ist das Euro Fashion Center ein Zentrum des Mode­fach­han­dels, das vor allem exklu­sive Show­rooms für Fashion-Agen­turen zur Verfü­gung stellt. Die Unter­nehmen der Branche präsen­tieren hier seit 1992 ihre Kollektionen.

Das Mode- und Order­zen­trum dient somit als B2B-Markt­platz im zentral gele­genen Groß­raum Stutt­gart, der mit einem Brut­to­in­lands­pro­dukt von jähr­lich mehr als 100 Milli­arden Euro zu den leis­tungs­fä­higsten Wirt­schafts- und Tech­no­lo­gie­stand­orten Europas zählt.

Entspre­chend hohe Ansprüche wurden bei der Auftrags­ver­gabe an Thoma Aufzüge gestellt. Auch die Eingangs­halle des EFC dient als Show­room, der frei fahrende Glas­aufzug im Atrium wurde daher als „Eyecat­cher“ geplant und ausgeführt.

Der Ästhetik und Mate­ri­al­qua­lität kamen dabei beson­dere Bedeu­tung zu: So wurden für die halb­runde Kabine gebo­gene Glas­scheiben, Glas­türen und Glaspor­tale verwendet.
Eine tech­ni­sche Heraus­for­de­rung war auch hier eine mit 900 mm nach Norm zu flache Schacht­grube, was die Instal­la­tion zusätz­li­cher Sicher­heits­ein­rich­tungen erfor­der­lich machte.

Der Lasten­aufzug wird im normalen Betrieb des Fashion Centers sowohl für die Perso­nen­be­för­de­rung als auch die Anlie­fe­rung von Waren genutzt, da er eine Durch­la­dung hat und eine wesent­lich größere Kabine. Wegen Auflagen des Bauamtes wurde diese Anlage als Feuer­wehr­aufzug ausgeführt.