In der wirtschaftsstarken baden-württembergischen Metropolregion ist das Euro Fashion Center ein Zentrum des Modefachhandels, das vor allem exklusive Showrooms für Fashion-Agenturen zur Verfügung stellt. Die Unternehmen der Branche präsentieren hier seit 1992 ihre Kollektionen.





Das Mode- und Orderzentrum dient somit als B2B-Marktplatz im zentral gelegenen Großraum Stuttgart, der mit einem Bruttoinlandsprodukt von jährlich mehr als 100 Milliarden Euro zu den leistungsfähigsten Wirtschafts- und Technologiestandorten Europas zählt.
Entsprechend hohe Ansprüche wurden bei der Auftragsvergabe an Thoma Aufzüge gestellt. Auch die Eingangshalle des EFC dient als Showroom, der frei fahrende Glasaufzug im Atrium wurde daher als „Eyecatcher“ geplant und ausgeführt.
Der Ästhetik und Materialqualität kamen dabei besondere Bedeutung zu: So wurden für die halbrunde Kabine gebogene Glasscheiben, Glastüren und Glasportale verwendet.
Eine technische Herausforderung war auch hier eine mit 900 mm nach Norm zu flache Schachtgrube, was die Installation zusätzlicher Sicherheitseinrichtungen erforderlich machte.
Der Lastenaufzug wird im normalen Betrieb des Fashion Centers sowohl für die Personenbeförderung als auch die Anlieferung von Waren genutzt, da er eine Durchladung hat und eine wesentlich größere Kabine. Wegen Auflagen des Bauamtes wurde diese Anlage als Feuerwehraufzug ausgeführt.