Fabrik NummerFactory Number #3620-21
AuftraggeberClient DVAG Marburg
BauherrBuilder DVAG Deutsche Vermögensberatung AG
FachingenieurSpecialist DVAG Deutsche Vermögensberatung AG
ArchitektenArchitects Artec-Architekten Marburg
BaujahrYear of Construction 2012
Anzahl der AnlagenNumber of installations 2
TragkraftLoad capacities 900 und 1400kg
HaltestellenStops 6
GeschwindigkeitSpeeds 1,0 m/s
AntriebsartDrive types getriebelose Seilaufzüge
NutzungsartType of use Personenaufzug
GebäudeartType of building Bürogebäude
AuftragsartType of order Neuanlage
BesonderheitenSpecial features Kabinen hochwertig mit Holzpaneelen / Steuerungsbesonderheit: Schleusenfunktion im EG / Aufschaltung auf vorhandenes Monitoring (Pförtner)

Für den 2011 eröff­neten Neubau im Herzen der hessi­schen Univer­si­täts­stadt beauf­tragte uns die DVAG mit dem Bau von zwei Perso­nen­auf­zügen mit jeweils sechs Halte­stellen, ausge­führt als getrie­belose Seil­auf­züge. Die vorge­ge­benen Maße für die Neun­lagen waren dabei ebenso wie die tech­ni­sche Ausstat­tung keine größere Heraus­for­de­rung für uns.
Die Beson­der­heit des Auftrages lag viel­mehr im sehr exklu­siven Design der Kabinen. Das DVAG-Zentrum zählt jähr­lich tausende Besu­cher und ist zum Mittel­punkt des Unter­neh­mens geworden. Der Vertriebs­kon­zern mit Sitz in Frank­furt am Main hatte das Bauvor­haben auch darauf ausge­legt und eine entspre­chend reprä­sen­ta­tive Archi­tektur und Gebäu­de­aus­stat­tung vorge­sehen, einschließ­lich der Aufzüge.

In der Planungs­phase entschieden sich Auftrag­geber und Archi­tekten dann für eine Reihe spek­ta­ku­lärer Details: Die Innen­wände sollten wir mit Holz­pa­neelen in Zebrano-Optik sowie mit lackierten Glas­flä­chen belegen. Für die Ober­flä­chen der Schacht­türen sowie der Kabi­nen­rück­wand haben wir spie­gel­po­lierten Edel­stahl verwendet, ein sehr hoch­wer­tiges Mate­rial, das für eine beein­dru­ckende, räum­liche Tiefe des Kabi­nen­in­neren sorgt. Abge­schlossen haben wir die Kabinen mit einer abge­hängten Glas­decke mit indi­rekter LED-Beleuchtung.