Fabrik NummerFactory Number #4016-39 & 4068-77
AuftraggeberClient Ed. Züblin AG (Daimler Office V) / Daimler Real Estate GmbH (Daimler Office LE)
BauherrBuilder Daimler Real Estate GmbH
FachingenieurSpecialist ibb Burrer & Deuring
ArchitektenArchitects Architekturbüro O&O Baukunst
BaujahrYear of Construction 2020, 2021
Anzahl der AnlagenNumber of installations 23 Aufzüge Office V und 10 Aufzüge Office LE
TragkraftLoad capacities 1275kg, 2200kg
HaltestellenStops 6, 9
GeschwindigkeitSpeeds 1,6 m/s, 1,2m/s
AntriebsartDrive types getriebeloser Seilaufzug
NutzungsartType of use Glasaufzüge, Lastenaufzüge
GebäudeartType of building Bürogebäude
AuftragsartType of order Neuanlage
BesonderheitenSpecial features Daimler Office V Campus Vaihingen / Daimler Office LE – Leinfelden Echterdingen / Glasaufzüge mit Stahlgerüsten für den Schacht / flache Schachtgrube, Grube nur 820mm bei V=1,6m/s / betretbare Räume unter der Schachtgrube / Gegengewichte mit Fangvorrichtungen

Unter den Projekt­namen Daimler Office V Campus Vaihingen und Daimler Office LE – Lein­felden-Echter­dingen entstand so am Rande Stutt­garts moderner und attrak­tiver Raum für rund 4.200 Arbeits­plätze, einschließ­lich eines internen Kinder­gar­tens.
Thoma Aufzüge stat­tete die neuen Gebäude mit einer Brutto-Geschoss­fläche von rund 90.000 Quadrat­me­tern mit Glas- und Lasten­auf­zügen aus — insge­samt 33 Anlagen, ein Auftrags­vo­lumen von über vier Millionen Euro. Die Aufzüge haben wir in den Jahren 2020 bis 2021 fertiggestellt.

Für uns war das Bauvor­haben nicht nur aufgrund seiner Größe, sondern auch tech­nisch eine Heraus­for­de­rung. Dies galt insbe­son­dere für die Glas­auf­züge, deren unterste Halte­stellen im Erdge­schoss liegen. Darunter befinden sich jedoch auch noch drei Parkebenen, wodurch der Platz für die Schacht­gruben unter den Glas­auf­zügen auf eine Tiefe von nur 820 mm begrenzt war. Für lang­same Aufzüge sind derart flache Schacht­gruben unpro­ble­ma­tisch. Unsere Anlagen fahren dort jedoch mit einer Geschwin­dig­keit von bis zu 1,6 Metern pro Sekunde, was eine Reihe zusätz­li­cher Sicher­heits­ein­rich­tungen erfor­der­lich machte. Da sich unter den Schacht­gruben betret­bare Räume befinden, mussten als weitere Sicher­heits­maß­nahme die Gegen­ge­wichte mit Fang­vor­rich­tungen ausge­stattet werden.