Fabrik NummerFactory Number #1424-26
AuftraggeberClient FAAG Frankfurter Aufbau AG
BauherrBuilder KGN Kommanditgesellschaft Nordtrakt
FachingenieurSpecialist FAAG Frankfurter Aufbau AG
ArchitektenArchitects BOP Jakob Gesellschaft für Bauoptimierung
BaujahrYear of Construction 1988
Anzahl der AnlagenNumber of installations 3
TragkraftLoad capacities 630kg
HaltestellenStops 3, 2
GeschwindigkeitSpeeds 0,5 m/s
AntriebsartDrive types Hydraulikantrieb, Stempel direkt unter der Kabine
NutzungsartType of use Glasaufzug
GebäudeartType of building Einkaufszentren
AuftragsartType of order Neuanlage
BesonderheitenSpecial features Hydraulikantrieb, unter Kabine, zur Platzoptimierung / Ausführung nach besonderen Kundenvorgaben, FAAG / Nachrüstung eines Glasaufzuges im Bestand / selbsttragendes Stahl- Glasgerüst für den Schacht

Im Zuge der Sanie­rung des 1968 entstan­denen Komplexes bauten wir im Auftrag der Frank­furter Aufbau AG (FAAG) die drei weiteren Anlagen. Um Platz zu sparen, werden diese Aufzüge eben­falls hydrau­lisch über einen Stempel direkt unter den Kabinen ange­trieben. Diese fahren aller­dings in einem geschlos­senen, verglasten Schacht. Sie verbinden eben­falls mehrere Ebenen, einer der Aufzüge führt unter anderem zur Station der U‑Bahn-Linien U1 und U9.

Nach der Eröff­nung Ende der 1960er-Jahre waren im Nord­west­zen­trum rund 150 Geschäfte, Fach­kauf­häuser, Arzt­praxen und Dienst­leis­tungs­be­triebe unter­ge­bracht. Erreichbar ist das Zentrum über eine U‑Bahn-Station, einen internen Busbahnhof und eine mehr­spu­rige Straße, die als Ring um die 390 Meter lange, ovale Beton-Insel herum­führt.
Nach einem Besit­zer­wechsel wurde das Nord­west­zen­trum ab 1986 von den neuen Eigen­tü­mern nach dem Vorbild US-ameri­ka­ni­scher Shop­ping Malls umge­staltet und erhielt riesige, geschwun­gene Glas­dä­cher. Für die Umge­stal­tung gab es sogar einen bran­chen­in­ternen Archi­tek­tur­preis für die „welt­weit beste Umge­stal­tung eines Einkaufs­zen­trums“. Nach 1992 wurde der Komplex noch einmal erwei­tert, unter anderem durch einen Neubau mit Hotel, Fitness-Center und Erlebnisbad.